Entstehung

Die Netzgänger sind ein Peer-to-Peer Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen zu sogenannten Peers ausgebildet werden, die dann an ihren eigenen Schulen Workshops für die unteren Klassen abhalten.

Die Idee stammt von den unter- und oberfränkischen Gymnasien und wurde von Dr. Roland Baumann und Roman Eberth ins Leben gerufen. Dort läuft das Projekt schon seit Jahren mit großem Erfolg und konnte inzwischen auch auf weitere Regierungsbezirke ausgeweitet werden. Es erfolgte eine Überarbeitung und Anpassung des Konzepts und der Materialien für die Realschulen durch Clemens Pfefferle (BdB für Realschule in Oberfranken) und andere engagierte Lehrkräfte dieses Regierungsbezirks. Seit 2019 findet für alle oberfränkischen Realschulen ein zentraler Projekttag statt an der Universität Bayreuth statt.

In Niederbayern startet das Projekt mit dem ersten Netzgängertag für Realschulen an der Universität Passau am 24.03.2020.